Auf dieser Seite habe ich mal einige Fragen und Antworten gesammelt, die ich häufig gefragt werde. Wenn die passende Antwort für Dich nicht dabei ist, schreibe mich einfach an, ich beisse nicht. :)

 

- Warum machst Du Cosplayfotografie?

Weil es mir Spaß macht. Ich bin ein großer Fan von Cosplay. Da ich auch gerne Fotografiere habe ich einfach zwei Hobbys verbunden. Aus Erfahrung eigne ich mich selbst leider nicht als Cosplayer, weshalb ich dann hauptsächlich in Zivil auf Cons herum laufe.

 

- Bist Du ein professioneller Fotograf?

Nein. Fotografie ist und bleibt ein Hobby von mir. Die Qualität meiner Fotos ist bei weitem nicht professionell. Trotzdem erfreue ich mich immer wieder an positivem Feedback. 

 

- Warum machst Du keine Werbung für Dich?

Weil Eigenwerbung stinkt wie alte Socken. :) Ich mache bei dem ganzen "wggw" hype und dem „Schaut doch mal auf meinem Channel vorbei“ gespamme etc. nicht mit, weil ich selbst davon tierisch genervt bin. Wer meine Fotos mag, darf meine Facebook-Seite gerne liken - muss es aber nicht. Wer meine Musik mag, darf meinen Youtube-Kanal gerne Abonnieren - muss es aber nicht. Ihr könnt es dann auch gerne Euren Freunden weiter erzählen - müsst es aber nicht. Meiner Meinung nach ist die Mundpropaganda von Leuten, welche die Fotos bzw. die Musik mögen, viel Effektiver an als stupide Eigenwerbung "Schaut mal auf meine Seite lalala". Meine Facebook-Seite gibt es übrigens auch nur, weil viele Leute mich sonst nicht gefunden hätten.

 

- Wie lange dauert es, bis die Fotos online sind?

Nach einer Convention beispielsweise dauert es etwa 2 Wochen, bis die Fotos fertig sind und hochgeladen werden. Jeder, der mir eine Visitenkarte gegeben hat, bekommt dann eine Benachrichtigung.

 

- Warum brauchst Du mit den Fotos so lange?

Es gibt tatsächlich Fotografen, die nach einer Convention die Nacht durcharbeiten, um die Fotos schnell fertig zu machen. Andere bearbeiten die Fotos nicht und laden sie direkt hoch. Das will ich allerdings nicht. Als erstes schaue ich mir alle Fotos an und lösche die nicht so guten (Augen zu, verwackelt, zu hell, zu dunkel, etc). Danach wird jedes einzelne durch Photoshop gejagt. Dabei nehme ich mir gerne Zeit und experimentiere mit allerlei Funktionen und Möglichkeiten. Auch andere Software kommt dabei zum Einsatz. Zum Schluss werden die Fotos verkleinert und mit dem Wasserzeichen versehen, bevor sie dann hochgeladen werden.

Ausserdem geht bei mir das "Real-Life" vor. Ich sehe das Fotografieren als Hobby nebenbei, während „echte“ Fotografen davon leben müssen.

 

- Warum sind so wenige Fotos auf Animexx?

Ich habe leider häufig ärger mit den Animexx-Betreibern, die Galerien freigeschaltet zu bekommen. Ständig nörgeln sie an meinen Fotos herum, aus allerlei erdenklichen Gründen. Vor allem aber lässt mich die Regel der "Motivwiederholung" nicht alle Fotos auf Animexx hochladen. Es kommt leider auch vor, dass später Fotos und Galerien von den Animexx-Betreibern kommentarlos gelöscht werden. Daher sind in den Animexx-Galerien meist viel weniger Fotos drin als auf meiner Webseite, oder Galerien fehlen komplett. Es handelt sich also hierbei nicht um einen Webegag, um Euch auf meine Seite zu locken, sondern es ist nur der strengen Policy von Animexx zu verdanken. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich überhaupt eine eigene Galerie betreibe.

 

- Kannst Du ein Foto so bearbeiten, dass ....?

Möglicherweise. Einfach mal Fragen. Beachte aber, dass ich kein professioneller Fotograf bin. Profis finden meine Fotos ohnehin kacke. ;)

 

- Das Wasserzeichen stört mich. Kannst Du das auf meinem Foto weg machen?

Meistens ja. Es kommt aber darauf an, für was Du das Foto verwenden möchtest. Bei einer Verwendung auf Deiner Webseite, Blog o.ä. können wir uns gerne darauf einigen, dass Du meinen Namen an anderer Stelle (z.B. Beschreibungstext, etc.) nennst. In besonderen Ausnahmefällen ist es sogar ok, wenn Du ganz auf eine Referenz verzichtest. Das muss dann aber explizit abgesprochen sein. Wenn Du das Foto allerdings z.B. nur bei Facebook hochladen möchtest, kann ich Dir leider nicht erlauben, das Wasserzeichen zu entfernen.

An dieser Stelle möchte ich Euch empfehlen, meine Fotos nicht für Wettbewerbe zu verwenden. Angagiert dafür lieber einen „echten“ „professionellen“ Fotografen. ^^

 

- Gibt es bestimmte Cosplays, die du bevorzugst?

Ja und Nein. Auf Cons laufe ich, meistens in Begleitung meiner Taschenschlepper...  ähm...  ich meine, ich laufe in einer kleinen Gruppe ziellos umher und suche mir neue „Opfer“. Man hat mich mal darauf angesprochen, warum vermehrt weibliche Cosplayer auf den Fotos zu sehen sind. Ich glaube nicht, dass es daran liegt, das ich ein Mann bin. ^^ Diese Tatsache ergibt sich wohl eher, weil es einfach mehr weibliche Cosplayer gibt.

Man könnte sagen, dass ich ein gewisses Maß an Mindestanforderung habe. Beispielsweise fotografiere ich keine Akatsuki-Mantelträger mit Turnschuhen, oder einzelne Kigurumiträger, aber auch - um die Privatsphäre zu schützen - keine Personen, die klar erkennbar kein Cosplay tragen, z.B. nur Katzenohren oder ein Anime T-Shirt.

Ich mache auch keinen großen Unterschied, ob das Cosplay gekauft ist oder selbst genäht wurde. Beide kosten eine Menge Geld. Natürlich steckt im selbst genähten mehr eigene Arbeit und es hebt sich individuell von anderen ab. Aber ich sehe es halt aus der Sicht von jemand, der nicht Nähen kann. Diese haben dann keine andere Möglichkeit als sich dann ein Cosplay anfertigen zu lassen.

Da die Cosplay-Szene derzeit leider erhebliche Probleme mit diversen, anderweitig (verwerflich) denkenden Männern zu kämpfen hat, mache ich (zu ihrem eigenen Schutz) nicht mehr allzu viele Lolita-Fotos, ebenso keine Fotos von Kindern im Cosplay. Aber auch keine Fotos von Cosplays, die deutlich erkennbar in eine andere Richtung abdriften. Ich möchte die Galerie möglichst Jugendfrei halten.

 

- Ich will, dass Du ein Foto von mir aus Deiner Galerie löschst. Ginge das?

Ja das geht natürlich. Schreibe mich einfach über das Kontaktformular an und gib die entsprechende Foto-ID an. Ich lösche das Foto dann baldmöglichst. Beachte allerdings, dass Du das Foto dann nicht herunterladen darfst, um es privat zu behalten, oder um es anderweitig zu verwenden.

 

- Darf ich die Fotos auf Facebook, Instagramm, XYZ, hochladen?

Ja, sofern Du das Logo unten rechts nicht entfernst. Eine Verlinkung auf meine Webseite (bzw. bei Facebook auf meine Facebook-Seite) wäre wünschenswert. So hätte ich einen kleinen Überblick, wo die Fotos überall landen und vor allem interessiert es mich, wie die Reaktionen drauf sind. Du würdest mir damit einen großen Gefallen tun.

 

- Darf ich Deine Musik verwenden, z.B. für Fancover?

Ja, sofern Du in der Videobeschreibung den Link auf das Originalvideo angibst und den Namen „bluenoir“ schreibst. Im Video selbst muss auch der Name „bluenoir“ zu sehen sein, zb. am Ende in den Credits.

Wenn Du magst, kannst Du mir dann auch gerne Bescheid geben, mich interessiert es immer, ob und wie meine Musik verwendet wird.

 

- Kann man dich als Fotograf/als Webhoster buchen?

Ja. Schreibe mich einfach über das Kontaktformular an, dann können wir gerne die Details besprechen.

 

- Kann man dich als Musiker buchen?

Nein.

 

- Kostet es etwas, wenn ich dich als Fotograf buche?

Nein. Erstens weiß ich, wie viel Arbeit, Zeit und Geld in einem Cosplay steckt. Zweitens fotografiere ich als Privatperson und darf daher kein Geld verlangen. Auf Conventions kann man mich also problemlos und kostenfrei buchen; das muss allerdings im Vorfeld bereits besprochen worden sein. Ausnahmen gibt es bei anderweitigen Buchungen, wie etwa ein privates Shooting bei Euch, oder ein anderes Event (z.B. Abschlussfeiern, Konzerte, Hochzeit, Mexxtreffen, Clanmeeting, ...). Dort verlange ich dann meistens freien Eintritt und ggf. Verpflegung und Unterkunft. All das können wir aber gerne besprechen.

 

- Kostet es etwas, wenn ich dich als Webhoster buche?

Ja und Nein. Es kommt hier auf den Arbeitsaufwand an. Ich selbst verlange nichts, weil ich eine Privatperson bin. Meistens entstehen für Dich nur die Kosten, die für das Webhosting bei my-HSC auf Dich zukommen. Falls Du etwas größeres geplant hast und der Arbeitsaufwand zu groß ist - oder wenn es sich um ein Unternehmen handelt - darf ich das nicht ohne weiteres tun. Wende Dich bei größeren Anfragen bitte direkt an das Unternehmen my-HSC. Ich stehe in gutem Kontakt zum Inhaber und kann Euch dann gerne Vermitteln, und dann ggf. helfen.